Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven wird gGmbH


„Was lange währt, wird endlich gut“ – das könnte als Motto gelten für die am 20.12.2022 abschließende Mitgliederversammlung der Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven e. V. Nach einem fast sechs Jahre dauernden Prozess haben die Mitglieder den Weg freigemacht für die Umwandlung der Volkshochschule in eine gemeinnützige GmbH.

Die Erwachsenenbildung ist Aufgabe der Gemeinden. Im Landkreis hat diese Aufgabe der Landkreis neben der Stadt Cuxhaven übernommen. Seit 2016 zerbrechen sich Vereinsmitglieder, Kreisverwaltung und Kreistagsabgeordnete zusammen mit den kreisangehörigen Kommunen den Kopf darüber, wie die Erwachsenenbildung im Cuxland gerettet und zukunftsfähig aufgestellt werden kann, denn durch die Änderung der Förderlandschaft für die Volkshochschule reichte die bisherige jährliche Unterstützung durch den Landkreis Cuxhaven bei weitem nicht mehr aus. Die Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven e. V. war so nicht überlebensfähig.

Viele Modelle wurden seitdem angedacht und an breiter Front diskutiert, um die Volkshochschule zu retten und den Fortbestand der Erwachsenenbildung im Landkreis zu sichern. Die Auswirkungen sowie Vor- und Nachteile der möglichen Rechtsformen und Varianten wurden dabei mit Blick auf das bedarfsgerechte Angebot im Landkreis Cuxhaven, die Akzeptanz, den Einfluss und die erforderlichen Haushaltsmittel intensiv und durchaus zuweilen kontrovers gegeneinander abgewogen. Letztendlich überzeugte die Variante, die Volkshochschule in eine gemeinnützige GmbH umzuwandeln, den Kreistag und auch den Großteil der kreisangehörigen Kommunen. Die Vereinsmitglieder sind froh, dass es, wenn auch in anderer Form, weitergeht und haben entsprechend erleichtert den Umwandlungsbeschluss gefasst. Im Beisein eines Notars haben die zukünftigen Gesellschafter im Anschluss den Gesellschaftsvertrag unterschrieben.

Mehrheitsgesellschafter ist mit einem Anteil von 50,1 % der Landkreis Cuxhaven. Er gibt damit zukünftig über 400.000 € pro Jahr für die Erwachsenenbildung aus – eine freiwillige, aber dennoch eine sehr wichtige Aufgabe! Als weitere Gesellschafter sind die Stadt Geestland, die Samtgemeinden Land Hadeln und Hemmoor, sowie die Gemeinden Wurster Nordseeküste und Schiffdorf bereits mit an Bord. Erklärtes Ziel war immer, möglichst alle kreisangehörigen Kommunen mit ins Boot zu holen. Das ist bisher nicht gelungen. Nicht alle Gemeinden haben sich dazu entschlossen, der gGmbH beizutreten. Die Türen bleiben aber geöffnet. Ein späterer Beitritt ist immer noch möglich.

Bürgermeister Wärner zeigt sich erfreut über den Gesellschaftsvertrag: „Das lebenslange Lernen ist einer der Kernpfeiler, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken aber auch um Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe zu gewährleisten. Ich freue mich, dass wir durch die Umwandlung der Volkshochschule die Erwachsenenbildung im Landkreis sichern können.“

Foto von links nach rechts: stehend: Annette Faße, Martin Döscher, Dr. Marie-Louise Rendant, Henrik Wärner, Marcus Itjen; sitzend: Frank Müller, Karina Kramer, Jan Tiedemann, Frank Thielebeule.