Wehdel


Luftbild Wehdel


Wehdel

Ortsbürgermeister Horst Schütte (Freie Bürger)

An der Wurth 1

27619 Schiffdorf

+49 4749 1297

Einwohner: 2.343  (Stand: 29.02.2024)

Geschichtliches
Der Ortsname Wehdel ist eine alte germanische Bezeichnung für eine Furt. Hier kann nur die Furt über den so genannten Beek – die Grove – gemeint sein, der die Feldmarken Wehdel und Geestenseth trennt. Älteste Spuren einer menschlichen Siedlung stammen aus dem Mesolithikum (Mittlere Steinzeit, 8000–4000 v. Chr.). In der Bronzezeit (1700–700 v. Chr.) war die Wehdeler Feldmark schon stark besiedelt. 1909 stellte der Heimatkundler Müller-Brauel noch 113 Hügelgräber fest. In einem wurde 1874 der so genannte Peschiera-Dolch, ein seltenes Importstück aus Italien, gefunden. Drei Urnenfriedhöfe aus dieser Zeit wurden in Wehdel entdeckt. Um 1300 wird Wehdel erstmals urkundlich erwähnt.

Heute
Die drittgrößte Ortschaft der Gemeinde Schiffdorf besitzt eine gute Infrastruktur. Bauwilligen werden attraktive Bauplätze zum Erwerb angeboten. Ein reges Vereinsleben ist bezeichnend für die mit einer großen Sportanlage ausgestatteten Ortschaft. Überregionale Bedeutung hat Wehdel durch seinen alljährlich stattfindenden großen Karnevalumzug erlangt. 

Der Schatz am Silbersee
Der Silbersee liegt rd. 2 km südlich der Ortschaft Wehdel im Naturschutzgebiet „Silbersee und Laaschmoor“. Ein Teil des Sees ist für den Badebetrieb freigegeben. Den Badegästen stehen neben einer Badeinsel im See ein Beachvolleyballfeld, ein Bolzplatz und ein Spielplatz für ihre Aktivitäten zur Verfügung. Auch Minigolf kann dank des Fördervereins Silbersee wieder zu bestimmten Zeiten gespielt werden. Die im Erholungsgebiet aufgestellten Bänke laden zum Verweilen und Erholen ein. Weitere Auskünfte erhalten Sie im Rathaus in Schiffdorf oder telefonisch unter 04706 181-221.

Informationen über die Vereine und Verbände, Sportstätten, Jugendräume, die ärztliche Versorgung, die Ortsheimatpflege und die Schiedspersonen erhalten Sie auf den weiteren Seiten der Homepage.