Ortsspaziergang am 08.09.2023

 Ortsspaziergang am 08.09.2023

Am Freitag, den 08.09.2023, fand in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rahmen der Leitbildentwicklung ein öffentlicher Spaziergang durch die Ortschaft Schiffdorf statt. Anschließend wurde bis 20:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses Schiffdorf das Erlebte resümiert.

25 interessierte Schiffdorferinnen und Schiffdorfer trotzten den sommerlichen Temperaturen und schauten sich „ihr“ Schiffdorf bei dem 3-stündigen Spaziergang ganz genau an. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und weiteren Vertretern der Verwaltung und des Landkreises wurde anhand ausgewählter Beispiele vor Ort über die künftige bauliche und verkehrliche Entwicklung der Ortschaft diskutiert. Dabei konnten die bereits in der Auftaktveranstaltung besprochenen Themen in der Praxis erlebt werden.

Der Spaziergang gliederte sich in vier Themenbereiche, die nacheinander begangen wurden.

- Im ersten Abschnitt des Spaziergangs lag der Fokus auf dem Schiffdorfer Alt-Ort mit seinen ortsbildprägenden Gebäuden und der historischen Bebauung.
- Im zweiten Teil wurde das Neubaugebiet Osteracker-Süd erkundet.
- Die Gartenhofhaussiedlung „Klein Marokko“ an der Wulsdorfer Straße war das Thema des dritten Abschnitts.
- Im vierten und letzten Teil wurde das Schulgelände besichtigt.

Teilnehmer des Spazierganges im Neubaugebiet


Ziel ist es, gemeinsam mit den Einwohnern, ein Leitbild für die Ortschaft Schiffdorf zu entwickeln, das als Grundlage für die künftige städtebauliche und verkehrliche Entwicklung dienen soll.

Mit der Auftaktveranstaltung und dem Spaziergang wurde ermittelt, wie die Bürgerinnen und Bürger ihre Ortschaft wahrnehmen, was ihnen gut gefällt, was sie als Probleme wahrnehmen, was den Ort prägt und was ihm fehlt. Es wurden Ideen diskutiert, in welche Richtung sich die Ortschaft baukulturell entwickeln soll, wie die Einwohner miteinander leben möchten und wie zukünftig mit dem Verkehr umgegangen werden kann.

Ab Januar 2024 werden sich zwei Arbeitskreise mit konkreten Projekten wie der Entwicklung des neuen Wohnquartiers „westlich FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale“) und der Entwicklung einer „Campus-Idee“ für das Schulgelände beschäftigen.  

Die Dokumentation kann hier eingesehen werden:

Ortsspaziergang