Stadtradeln

Stadtradeln

Herr Dähn, Herr Auffarth und Frau Koch (v.l.n.r) bewerben STADTRADELN


Im Frühsommer 2023 nahm die Gemeinde Schiffdorf erneut an der bekannten Kampagne STADTRADELN teil. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. "Jeder Kilometer zählt", sagt Nachhaltigkeitsmanager Birger Auffarth, "erst recht, wenn er sonst mit einem Auto mit Verbrennungsmotor zurückgelegt worden wäre." 

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (UBA 2022). Dank modernerer Motoren und aerodynamischer Karosserien ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Pkw zwar stetig gesunken, aber die steigende Fahrzeuggröße, eine aufwendigere Ausstattung und eine immer höhere durchschnittliche Motorleistung verhindern eine noch stärkere Absenkung der Emissionen (CO2-Online 2021). Hinzu kommt insbesondere ein erhöhter Pkw-Verkehr, sodass die bislang erreichten Verbesserungen im Klima- und Umweltschutz wieder aufgehoben werden. Die gesamten CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs sind zwischen 1995 und 2019 sogar um mehr als 5 % angestiegen. (UBA 2021).

Die klimafreundlichste Alternative für kleinere Strecken stellt nach wie vor das Fahrrad dar. Daher galt es, im STADTRADELN-Aktionszeitraum der Gemeinde Schiffdorf, vom 28. Mai bis zum 17. Juni 2023, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – für mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität und letztlich Spaß beim Fahrradfahren!

Jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer während dieser drei Wochen konnte online in ein Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Auch eine manuelle, wöchentliche Nachmeldung über die Koordinationsstelle (Nachhaltigkeitsmanagement) war möglich. Alle, die in der Gemeinde Schiffdorf wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen, waren eingeladen teilzunehmen. Zugelassen waren alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten, also auch Pedelecs („E-Bikes“).

Diejenigen, die am Ende des Zeitraumes die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, sowie das Team mit den meisten gesammelten Kilometern, wurden zudem bei einer Siegerehrung kurz vor den Sommerferien ausgezeichnet.

> Siegerehrung STADTRADELN 2023


Zusätzlich war während des STADTRADELN-Zeitraumes die Nutzung der Meldeplattform „RADar!“ möglich. Radelnde können mithilfe dieser Plattform (über die STADTRADELN-App oder über https://www.radar-online.net/) ganz einfach auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen. 


Auch 2024 möchte die Gemeinde Schiffdorf wieder an der STADTRADELN-Kampagne teilnehmen. "Wir wollen das Ergebnis von diesem Jahr natürlich mindestens wieder überbieten", stellt Bürgermeister Henrik Wärner klar.

Sie kennen noch jemanden, der nicht mitgemacht hat, aber im nächsten Jahr unbedingt dabei sein sollte? Sprechen Sie ihn oder sie an! Eine kostenfreie Anmeldung ist ganzjährig über den nachfolgend hervorgehobenen Link möglich. Bereits registrierte Personen können sich unter ihren alten Anmeldedaten wieder einloggen.

Hier ist die kostenfreie Anmeldung möglich:     https://www.stadtradeln.de/schiffdorf


Vertiefende Informationen zum STADTRADELN gibt es hier:  https://www.stadtradeln.de/spielregeln

Logo STADTRADELN
Logo Klima-Bündnis




Erstmalig hat die Gemeinde Schiffdorf 2022 an der bekannten Aktion STADTRADELN teilgenommen. Am 24. Juni 2022 fand eine gemeinsame Auftakttour statt, zusammen mit Teilnehmenden aus der Gemeinde Loxstedt, für die es gleichzeitig das Abschlussevent war, da der dortige Aktionszeitraum bereits drei Wochen zuvor begann. Über 40 Radfahrerinnen und Radfahrer fuhren von Schiffdorf über Bramel und Sellstedt Richtung Loxstedt. Dort gab es eine Stärkung mit Getränken und einer Bratwurst, bevor es am Apeler See vorbei zurück nach Schiffdorf ging. Ein zweites Mal konnten Teilnehmende am 10. Juli 2022 gemeinsam Kilometer sammeln. Dieses Mal führte die Route über Elmlohe und Wehden sowie am Spadener See vorbei und über die Stauschleuse.

Foto von der zweiten Radtour durch die Gemeinde

Bürgermeister Henrik Wärner (3. v. r.) und Ralf Faber vom ADFC (4. v. r.) führten eine Radtour in der Gemeinde Schiffdorf an. Am Spadener See gab es bei einer Rast die Möglichkeit kühle Getränke zu sich zu nehmen.


Diejenigen Einzelpersonen und Teams, die am Ende des Aktionszeitraumes die meisten Kilometer mit dem Fahrrad gefahren sind, wurden bei einer kleinen Siegerehrung im Rathaus ausgezeichnet:

> Siegerehrung STADTRADELN 2022