Sachbeschädigung im Landschaftsschutzgebiet „Apeler See“


Ein aufmerksamer Radfahrer machte am 24.08.2022 bei einem Stopp am südlichen Ufer des Apeler Sees (Landschaftsschutzgebiet) eine unfassbare Entdeckung. Unbekannte hatten den Stamm einer stattlichen Eiche in 150 cm Höhe am Ufer des Apeler Sees angesägt. Da der Schnitt den Kern des Stammes nicht durchtrennt hat, geht keine unmittelbare Gefahr von dem Baum aus.

Eine nachhaltige Schädigung ist dieser Eiche aber dennoch durch kopflosen Vandalismus zugefügt worden. Dies gefährdet den Erhalt dieses durch die gemeindliche Baumschutzsatzung geschützten Baumes. Ob eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erfolgt, wird derzeit durch den Eigentümer des Baumes geprüft. Die Mitarbeiter der Gemeinde Schiffdorf werden den Zustand des Baumes regelmäßig kontrollieren und die nötigen Maßnahmen ergreifen.