Erweiterung des Unterstands am
Mehrgenerationenplatz Am Dornbusch abgeschlossen


Sommer hat Bedarf aufgezeigt

Die Maßnahme wurde notwendig, nachdem der Sommer 2022 gezeigt hatte, dass die vorhandene Schattenfläche für die Nutzerinnen und Nutzer des Platzes nicht ausreichend war. Frühere Versuche mit Sonnenschutzsegeln und mobilen Pavillons scheiterten wiederholt an den Witterungsbedingungen.

Finanzielle Unterstützung durch Gemeinde

Im Jahr 2024 ergab sich die Möglichkeit, über einen Fördertopf der Gemeinde Schiffdorf finanzielle Unterstützung für das Projekt zu erhalten. Michael Görlach übernahm die Projektleitung und entwickelte gemeinsam mit einem Team erfahrener Helferinnen und Helfer einen Bau- und Kostenplan. Nach Bewilligung der Mittel durch die Gemeinde erfolgte die Beschaffung des notwendigen Baumaterials.

Der fertige, erweiterte Unterstand kann nun von allen Besuchern des Mehrgenerationenplatzes genutzt werden.


Bauarbeiten im April gestartet

Die Bauarbeiten begannen Anfang April 2025. Das Material wurde zunächst vorbereitet und der bestehende Unterstand erhielt einen neuen Schutzanstrich. Anschließend erfolgte der Transport zum Mehrgenerationenplatz und der Erweiterungsbau wurde in mehreren Arbeitsschritten errichtet. Unterstützt wurde das Projekt durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Auch der Schiffdorfer Ortsbürgermeister Reiner Lagies besuchte die Baustelle, um sich ein Bild vom Fortschritt zu machen.

Unterstand freut sich auf Besucherinnen und Besucher

Nach Abschluss der Bauarbeiten und einem kleinen Richtfest steht der erweiterte Unterstand nun allen Boule-Spielerinnen und -Spielern sowie Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Die Gemeinde Schiffdorf dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz.