Ehrenamtlicher Seniorenhilfsdienst "Anti-Rost"


Das Seniorenhilfsprojekt „Anti-Rost" des Betreuungs- und Erholungswerks e.V. (BEW) in Bremerhaven wurde im Jahre 2009 vom damaligen 1. Vorsitzenden Günter Lemke auf Vorschlag des früheren Sozialdezernenten und derzeitigen BEW-Vorstandsmitglied Wilfried Töpfer gegründet .

Etwa 25 rüstige Frauen und Männer im Seniorenalter kümmerten sich um kleinere technische Reparaturen im Haushalt wie beispielsweise den Austausch von Glühbirnen oder kleinere haushaltsnahe Dienstleistungen (zum Beispiel Gardinen aufhängen). In den Anfangsjahren wurden die unmittelbaren Stadtrandgemeinden lmsum, Langen, Spaden und Schiffdorf von Bremerhaven aus mitversorgt.

Auf Bitten des damaligen Schiffdorfer Bürgermeisters Klaus Wirth wurde 2013 das ,,Anti-Rost"-Hilfsprojekt auf das gesamte Schiffdorfer Gemeindegebiet ausgeweitet. 11Diese Erweiterung des Tätigkeitsgebietes wurde möglich, da sich mit Hartmut Ohms aus Wehdel, Dieter Winkelmann aus Wehden und Werner Disse aus Sellstedt drei Aktive aus dem Schiffdorfer Gemeindegebiet meldeten, um dort auf kurzem Weg die „Anti-Rost"-Hilfe zu ermöglichen", freut  sich Töpfer.

Mit Berthold Bredenkamp aus Debstedt,der sich seit mehreren Monaten um die Ortschaften zwischen Langen und Neuenwalde kümmert, konnte auch eine Hilfestellung auf dem Gebiet der Stadt Geestland ermöglicht werden. Seit dem Start von ,,Anti-Rost" im Jahr 2009 sind bis Ende 2019 in Bremerhaven und umzu etwa 2600 ältere Frauen und Männer für Unterstützungsleistungen aufgesucht worden.

„Corona hat uns 2020 und 2021 quasi den Hahn abgedreht", beschreibt es der 1. BEW Vorsitzende Wolfgang Lemke. Lockdowns, neue Corona-Wellen und Kontaktbeschränkungen hätten zu einem spürbaren Einbruch geführt. Nur noch etwa 140 Anfragen in den beiden Jahren sowie ganze acht Einsätze im Januar dieses Jahres aus Bremerhaven - das Projekt kam quasi zum Stillstand, aus dem Umland gab es kaum noch Meldungen.

Das soll sich nun wieder ändern, denn nicht nur die Pandemie, sondern auch die demografische Entwicklung tragen schließlich dazu bei, dass immer mehr Menschen im Seniorenalter alleine leben, vielfach vereinsamen und keine helfende Hand zur Seite haben - das gilt in der Stadt Bremerhaven ebenso wie für den Landkreis. Lemke und Töpfer wollen deswegen mit dem „Anti-Rost"-Team aus fleissigen Ehrenamtlichen einen neuen Versuch wagen, die Gruppe der älteren Menschen wieder aufzufordern,für die kleinen Dinge im Haus wieder stärker beim BEW nachzufragen.

Wegen der aktuellen gesundheitlichen Rahmensituation weist der gemeinnützige Verein ausdrücklich darauf hin, dass Hilfseinsätze nur bei Seniorinnen und Senioren möglich sind, die geboostert sind. „Schließlich gehören ja auch die Helferinnen und Helfer zur sogenannten vulnerablen Gruppe, die besonders coronagefährdet sind", bemerkt Lemke. Denn für das BEW sei wichtig, so der erste Vorsitzende, dass bei diesem freiwilligen Einsatz für andere niemand erkranke.

Anfragen und Termine gibt es bei den ehrenamtlichen Koordinatoren llse Mynett und Rainer Bratfisch, die in der Geschäftsstelle Wiener Straße 5 montags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 15 bis 17 Uhr unter 0471 95431-30 zu erreichen sind. Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei „Anti-Rost" hat, kann sich ebenfalls an die beiden Koordinatoren wenden.