Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


Am vergangenen Donnerstag wurde Frau Erika Diehl im Rathaus Schiffdorf die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Herrn Landrat Thorsten Krüger im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen.

Nach dem ersten "Schock" hat sich Frau Diehl sehr über die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille gefreut. Vor sechs Wochen fragte Frau Diehl Bürgermeister Wärner am Telefon: "Warum das denn? Warum ich?".

Bürgermeister Wärner stellte in seinem Grußwort heraus, dass für ihn bereits diese Reaktion Teil der Begründung sei: „Während andere Menschen sagen "Man müsste mal", lässt Frau Diehl nicht locker. Was gemacht werden kann, wird vorangetrieben. Wenn sie selbst einmal nicht weiter weiß, werden die richtigen Ansprechpartner gefunden, überzeugt und im Anschluss auch nicht locker gelassen. Erika Diehl setzt sich gerne für andere Menschen ein, aber nicht, um Anerkennung zu erhalten, sondern wegen der Sache selbst. Während der nun fast 12-jährigen Tätigkeit als Vorsitzende des Seniorenbeirates der Gemeinde Schiffdorf konnte Frau Diehl viele verschiedene Projekte anstoßen, z. B. Anti-Rost, Mobilitätstraining für Senioren, Notfall-Dose, Stromspar-Check, mobile Corona-Impfungen etc.“, so Wärner. Aus diesem Grund habe er, im Einvernehmen mit den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses, den Vorschlag zur Ehrung an den Niedersächsischen Ministerpräsidenten gerichtet.

In ihrer Rede blieb Erika Diehl sich treu und stellte auch ihre Mitstreiter in den Vordergrund: „Ohne die Menschen, die die Dinge gemeinsam mit mir angegangen sind, wäre es nicht gegangen. Ehrenamt gelingt am besten in Gemeinschaft!“

Als Gemeinde danken wir Erika Diehl für ihren unermüdlichen selbstlosen Einsatz zum Wohle ihrer Mitmenschen. Sie ist ein Vorbild und hat die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille zu Recht verdient.

Foto von links nach rechts: Bürgermeister Henrik Wärner, Erika Diehl, Landrat Thorsten Krüger und Klaus Wirth, ehem. Bürgermeister