Ein buntes Ferienprogramm für die Gemeinde Schiffdorf


Die Sommerferien in der Gemeinde Schiffdorf sind vorbei und für die meisten Kinder und Jugendlichen waren sie wie immer viel zu kurz. Von gutem Wetter ließ sich in den sechs Wochen leider nicht schwärmen, jedoch gab es trotz vieler Regentage und teilweise schon herbstlicher Stimmung einiges zu erleben.

Die Jugendpflege Schiffdorf hatte ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, zu dem sich Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Schiffdorf und um zu anmelden konnten. Für fast jede Altersgruppe war etwas dabei, sei es eine mehrtägige Freizeit, ein Tagesausflug oder aber eine stundenweise Beschäftigung.

In den ersten Ferienwochen fanden eine Freizeit nach Grömitz für ältere Jugendliche, eine Wattwanderung nach Neuwerk mit Übernachtung im Heuhotel, sowie ein Zeltlager in Otterndorf für Kinder im Grundschulalter statt. Bei allen Freizeiten stand eine Menge auf dem Programm, unter anderem Wasserski, Strandralleys, Kinderdisco und vieles mehr. Trotz der durchwachsenen Wetterlage hatten alle Kinder und Jugendlichen ihren Spaß und konnten ein paar abwechslungsreiche Tage mit Gleichaltrigen verbringen.

Die zweite Ferienhälfte war mit vielen Tagesausflügen bestückt. Fast jeden Tag gab es die Möglichkeit einen Ausflug mitzumachen, darunter auch viele neue Ziele, wie z.B. den Dinopark in Münchehagen und das Planet Arcade in Bremen. Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht und es gab häufig längere Wartelisten. Die Jugendpflege hat in diesen Fällen oftmals die Veranstaltung für mehr Teilnehmer:innen geöffnet und kurzfristig Buchungen ausgeweitet oder zusätzliche Fahrzeuge bzw. Betreuungspersonal organisiert, sodass mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekamen, daran teilzunehmen.

Auch kürzere Ausflüge in der näheren Umgebung waren von den Kindern und Jugendlichen sehr gefragt. Angebote wie Bouldern, Lasertag, Bowlen oder ein Besuch des Bremerhavener Trampolinparks wurden gut angenommen. In den großen Gruppen machten diese Aktivitäten auch gleich mehr Spaß.

Die Vereine in der Gemeinde Schiffdorf hatten sich in diesem Sommer wieder einiges einfallen lassen und sich ebenfalls für das Ferienprogramm engagiert. So gab es z.B. Tischtennisangebote des TV Spaden, einen Filmnachmittag im Oldenburger Haus und ein Zeltlager des DLRG.

Janina Staack, Leitung der Jugendpflege Schiffdorf, zeigt sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Sommerferienprogramm. Laut Staack sei das gesamte Team in die Programmgestaltung mit eingebunden gewesen und habe so mit vielen neuen Impulsen und Ideen zu einem bunten Spektrum an Veranstaltungen beigetragen. Die Organisation und Durchführung sei ohne größere Zwischenfälle verlaufen und von Kindern, Jugendlichen und Eltern habe es viel positive Rückmeldung gegeben.

Das eine Ferienprogramm ist gerade abgeschlossen, da steht das Neue bereits in den Startlöchern. Auch wenn die Herbstferien zwar noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, ist das Team der Schiffdorfer Jugendpflege bereits dabei, Ideen für ein paar tolle Aktivitäten zu sammeln. Anfang Oktober wird das neue Programm dann unter https://www.unser-ferienprogramm.de/schiffdorf/index.php zu finden sein. Für Mädchen im Alter von 12-16 Jahren, die bis zu den Herbstferien nicht warten möchten, gibt es sogar schon vom 22.-24.09.23 die Möglichkeit, an einem Mädchenwochenende in Hamburg teilzunehmen. 


Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei dem mehrtägigen Ausflug nach Grömnitz!