Energieeinsparmaßnahmen werden gelockert


Der Verwaltungsausschuss hat jüngst die Lockerung der im Spätsommer getroffenen Energieeinsparmaßnahmen getroffen. Bürgermeister Henrik Wärner gab nach der nichtöffentlichen Sitzung das Ergebnis der Beratung bekannt: „Wir haben das Feedback unserer Bürgerinnen und Bürger analysiert und gemeinsam bewertet, wo wir die Maßnahmen lockern können“. Vor dem Hintergrund der sich leicht entspannenden Lage am Energiemarkt sei man zu dem Ergebnis gekommen, die Straßenbeleuchtung nicht wie derzeit erst um 6:00 Uhr, sondern wieder um 5:00 Uhr einzuschalten. „Dabei lagen uns besonders die Menschen am Herzen, die sich früh morgens auf den Weg zu Arbeit machen“, so Wärner. Außerdem dürfen sich auch die Sportler freuen: Mit Ende der Osterferien wird das Wasser in den Duschen der Sporthallen wieder warm sein.

Im Namen der Gemeinde dankte Bürgermeister Wärner den Bürgern: „Wir wissen, dass die Einsparungen für viele unserer Bürger mit Einschnitten verbunden waren. Darum danken wir für ihre Geduld und die größtenteils sehr sachliche Kritik an den beschlossenen Maßnahmen! Diese haben wir beherzigt und in unsere Beratungen einfließen lassen.“

Weitere Maßnahmen, wie die Reduzierung der Heiztemperatur auf 19 Grad in den Verwaltungsgebäuden, bleiben laut Gemeindeverwaltung weiterhin bestehen.