Elektrisch voran


Seit 2020 sind auch die Mitarbeiter der Zentralkläranlage der Gemeinde Schiffdorf klimafreundlich unterwegs. Im Zuge des vom Bundesumweltministerium geförderten Projektes wurde ein altes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor aus dem Fuhrpark der Gemeinde gegen einen neuen Elektrotransporter eingetauscht.

Der Nissan e-NV200 Evalia hat eine Reichweite von bis zu 275 km und eignet sich somit ideal für den täglichen Einsatz, wenn er über Nacht voll aufgeladen werden kann und daher am nächsten Tag „vollgetankt“ wieder zur Verfügung steht. Der regelmäßige Besuch einer Tankstelle gehört somit der Vergangenheit an. Um die Flexibilität noch weiter zu erhöhen, wurde außerdem eine praktische Ladelösung durch die Anschaffung einer mobilen Ladebox gefunden: Der „go-eCharger“ kann überall dort, wo ein Kraftstromanschluss vorliegt, angeschlossen werden. Natürlich verbleibt für Notfälle auch die Möglichkeit, den E‑Transporter an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose zu laden.

Mit der Anschaffung des rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuges können nun, verglichen mit dem vorherigen Wagen, bis zu 174 g Kohlenstoffdioxid je gefahrenem Kilometer an Emissionen vermieden werden. Das entspricht über 3 t CO2 im Jahr!

Zudem möchte die Gemeinde Schiffdorf prüfen lassen, wie sich Erneuerbare Energien, wie Windkraft und Photovoltaik, auf der Zentralkläranlage am effektivsten in den laufenden Betrieb integrieren lassen. Damit könnte der E-Transporter dann sogar ohne ein einziges erzeugtes Gramm CO2 Energie laden.

Weitere Informationen zur E-Mobilität in der Gemeinde Schiffdorf finden Sie hier.


Logo Bundesumweltministerium und Nationale Klimaschutzinitiative


Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 Titel des Projektes: „KSI: Teilumstellung des kommunalen Fuhrparks der Gemeinde Schiffdorf auf klimafreundliche Antriebe und Ladeinfrastruktur“ - FKZ: 03K05511M