Einführung der Ehrenamtskarte


In unserer Gemeinde sind hunderte Menschen freiwillig für das Gemeinwohl tätig. Sie leisten in Vereinen, Organisationen, den Freiwilligen Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdiensten und vielem mehr einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und tragen zu einem lebenswerten Schiffdorf bei. Für diesen Einsatz gebührt allen bürgerschaftlich Aktiven Dank. Er ist unbezahlbar und verdient öffentliche Würdigung.

Die länderübergreifende Ehrenamtskarte Niedersachsen/Bremen ist eine attraktive Auszeichnung, um herausragendes Engagement zu würdigen. Hiermit wird denen etwas zurückgegeben, die sich in besonderer Weise für den Nächsten einsetzen, unser Zusammenleben bereichern und die Solidarität in unserer Gesellschaft fördern.

Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten ihre Inhaberinnen und Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und seinen Städten und Gemeinden in ganz Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven Rabatte in teilnehmenden Unternehmen, vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art.

Nähere Informationen finden Sie hier: Ehrenamtskarte (freiwilligenserver.de)

Anlässlich des 50-jährigen Gemeindejubiläums betonte Bürgermeister Wärner, was die Gemeinde Schiffdorf lebenswert macht: „Hier hilft man sich, man unterstützt und wird unterstützt, viele bringen sich nach Kräften ein. Das macht den Unterschied, das macht uns aus!“

Der Rat der Gemeinde Schiffdorf hat sich in seiner letzten Sitzung nunmehr einstimmig für die Einführung der Ehrenamtskarte ausgesprochen.

Die erforderliche gemeinsame Erklärung wurde inzwischen vom Ministerpräsidenten Weil unterzeichnet und mehr als 230 Gewerbetreibende um Unterstützung gebeten.

Die ersten Ehrenamtskarten sollen im Rahmen des „Tages der offenen Rathaustür“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums am 03.08.2024 gemeinsam mit den bis dahin registrierten Unterstützern an unsere Helden des Alltages übergeben werden.